Was ist Mobbing? - eine Definition des Begriffs Mobbing

Für Mobbing gibt es keine unumstrittene Definition. Unterschiedliche Autoren, Lobbyisten, Organisationen, Juristen und Wissenschaftler sind sich jedoch weitestgehend einig, dass für Mobbing folgendes gillt:
  • Mobbing ist ein immer wieder auftretendes Verhaltensmuster, keine Einzeltat. Sachbezogene Konflikte am Arbeitsplatz und stellen noch kein Mobbing dar.
     
  • Mobbing wird (zumindest vom Opfer) als negativ empfunden.
     
  • Mobbing hat viele Formen, z. B. verbal (Beleidigungen aussprechen), körpersprachlich (mit Zeigefinger an den eigenen Kopf tippen, wenn das Opfer etwas sagt) nonverbal (ignorieren), organisatorisch (in zunehmend schlechtere Büros versetzen)
     
  • Mobbing ist  (oftmals) charakterisiert durch ungleiche Machtverhältnisse, sei es durch offizielle Hierarchieunterschiede oder Machtunterschiede inoffizieller Art, wie Beliebtheit, Ansehen und Respekt. Die hierdurch überlegene Person wird meist als Mobber oder Täter bezeichnet, die unterlegene Person als Gemobbter oder Opfer.
     
  • Es gibt (mindestens) ein Opfer und (mindestens) einen Täter. Oftmals wehrt sich der Gemobbte zu Beginn - insbesondere bei verbalen Mobbing-Attacken -  und für Außenstehende ist deswegen nicht gleich klar, wer über- und wer unterlegen ist. Im Mobbingverlauf wird aber (mindestens) eine Person zunehmend als Opfer erkennbar.Der Täter ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass er mobbt.
     
  • Mobbing existiert als Gruppenphänomen latent in allen Gruppen - am Arbeitsplatz, in der Schule, im Büro.

Die wohl griffigste Definition von Mobbing stammt von Heinz Leymann aus dem Jahr 1993:

„Negative kommunikative Handlungen (von einer Person oder mehreren Personen) die gegen eine  Person (oder mehrere Personen) gerichtet sind und die sehr oft und über einen längeren Zeitraum hinaus vorkommen und damit die Beziehung zwischen Täter und Opfer bestimmen“

Die Unterstreichungen markieren "Ungenauigkeiten", die nach Ansicht von Experten "Mindestens 1x pro Woche" und  "über mindestens 6 Monate" heißen müssten.

 

 

 
   
 

Weitere Artikel:
14 Tipps gegen Mobbing
Die 45 Mobbing-Handlungen nach Leymann
Die Herkunft des Begriffs "Mobbing"